Startseite
News
Über Uns
Unser Verein
Unsere Anlage
Unser Team
Therapiepferde
Vereinssatzung
Impressum
Reittherapie
Projekte
Bauernhofkita
Spenden/Helfen
Termine


Besucherzahl seit 07.11.2012
bis 6/11/12 67700

Mit Pferden stark machen e.V.
Reit - und Therapiezentrum Achberg 

 

2007 wurde der Verein "Mit Pferden stark machen" von Nicole Heilmaier gegründet. Von Anfang an war die Hauptaufgabe des Vereins das therapeutische Reiten. 
Zu Beginn war der Verein noch sehr klein, mit einem Pferd und 1 Klienten startete Nicole Heilmaier die Arbeit im Verein. Nach und nach kamen immer mehr Klienten hinzu und auch die Pferde fanden den Weg zum Verein. Am Reitstall Strodel bekam der Verein nicht nur die Möglichkeit seine Arbeit durchzuführen, sondern auch die Möglichkeit zu wachsen.

2011 bekam der Verein die Chance eine eigene Reithalle mit Stall und Räumlichkeiten auf dem Gelände zu pachten. Durch diese eigene Anlage konnten wir unser Aufgabenfeld erweitern, noch mehr Klienten einen Therapieplatz ermöglichen sowie auch die Qualität steigern.
2013 kam für den Bereich der Therapie eine eigene Ergotherapiepraxis hinzu. Ein Zusammenspiel aus der Reittherapie und der Ergotherapie, eine Ergänzung der einzelnen Fachbereiche.....

 

Ebenfalls 2013 eröffneten wir unseren Bauernhofkindergarten. Ein einmaliges Konzept in Baden Württemberg. Unser Bauernhofkindergarten gibt den Kindern die Möglichkeit das Leben auf dem Bauernhof, mit den Tieren und der Natur hautnah zu erleben. Ein unendliches Lernfeld für die Kinder. Der Bauernhofkindergarten wurde in die Bedarfsplanung der Gemeinde Achberg aufgenommen, der Verein "mit Pferden stark machen" ist der Träger.

 

Im Laufe der letzten Jahre wurde aus dem kleinen Verein ein Reit - und Therapiezentrum welches täglich viele Klienten auf ihrem therapeutischen Weg begleiten darf. 

2013 war ein sehr ereignisreiches Jahr für unseren Verein. Neben der Eröffnung unserer Ergotherapiepraxis und dem Bauernhofkindergarten wurden wir als Projekt der Laureus Sport for good Stiftung Deutschland aufgenommen. Dies war und ist eine große Ehre und eine für uns sehr ernste Aufgabe. Sport als Integrationsmaßnahme, in unserem Fall der Reitsport, eine Herausforderung und eine wunderbare Erfahrung.

 

Im Dezember 2017 ist unser Verein nach Memmingen umgezogen. Dort haben wir auf der Chromranch die Möglichkeit unsere Arbeit zum einen Fort zu führen als auch zu erweitern. Hier stehen uns, für unsere zukünftige Arbeit, zwei große Reithallen sowie zwei große Außenreitplätze zur Verfügung. Dadurch haben wir zukünftig die Möglichkeit natürlich weiterhin in der Reittherapie zu arbeiten, aber auch den Bereich des Para- Westernreitsports sowie Kurse und Fortbildungen durchzuführen. 


Wir freuen uns sehr die neuen Aufgaben in Angriff zu nehmen und auf viele neue Reiter aus Memmingen.

 

Es werden noch viele ereignisreiche Jahre kommen, denn wir haben unser Ziel noch nicht erreicht. Wir haben noch viele Pläne für unsere therapeutische Arbeit. 

Mit Pferden stark machen e.V.
info@mitpferdenstark.de Tel: 0162-3042574