Startseite
News
Über Uns
Reittherapie
IWG
Kurse/ Ausbildung
Projekte
Bauernhofkita
Spenden/Helfen
Termine


Besucherzahl seit 07.11.2012
bis 6/11/12 67700

 

 

 

 

IWG - Integrative Westernreitsportgruppe 

 

 

Die IWG ist eine integrative Westernreitsportgruppe. Hier trainieren Jugendliche mit und ohne Handicap zusammen in einer Gruppe. Die IWG wurde im September 2015 gegründet. Der Grund hierfür war für uns, dass wir den Jugendlichen, welche schon seit Jahren bei uns am integrativen Reiten oder der Reittherapie teilnehmen, gerecht werden wollten um ihnen weiterhin Motivation zu verschaffen.

Ziel der IWG ist es, die Jugendlichen gemeinsam im Westernreitsport zu trainieren und fördern.

Sobald ein Reitschüler die Grundkenntnisse im Reiten beherrscht, ist ein Wechsel in die IWG möglich. Die Jugendlichen trainieren zusammen in einer Gruppe auf reguläre Westernreitabzeichen sowie auf kleinre Turniere hin.

Jugendliche mit Handicap bekommen durch unsere intensice Förderung und individuell angepasstes Lehrmaterial die Chance, an regulären Veranstaltungen im Westernreitsport teilzunehmen. Es soll hier eine Gemeinsamkeit entstehen, ein Handicap hindert, bei intensiver Förderung, nicht daran ein reguläres Westernreitabzeichen zu schaffen.

Neben dem wöchentlichen Training stehen besuche von Veranstaltungen, Messen und Turnieren als Gruppe auf dem Plan.

Eine einmalige Gruppe, unsere IWG 

 

Diese Gruppe ist uns, auch im Sinne des Laureus Gedanken, ein wichtiges Projekt und dieses soll, im Laufe der Zeit ausgebaut werden. Die IWG ist für alle Jugendlichen zugänglich, welche den reiterlichen Anforderungen entsprechen. Die IWG ist keine Therapieeinheit sondern ein Westerntraining in einer integrativen Gruppe. Hier steht der Reitsport im Vordergrund

 

 

 

 

 

 

Mit Pferden stark machen e.V.
info@mitpferdenstark.de Tel: 0162-3042574